Sonntag, 3. Januar 2010

Nachdem ich das letzte Jahr gewohnt fürchterlich beendet habe, gelobe ich Besserung. Die tölpelhaften Polterer in meinem Hirn, mein alter Bekannter Herr Selbstzweifel, gemeinsam mit seiner ekelhaften Frau, Frau Selbsthass, haben mich ungeheuer angeregt und ich hoffe es bleibt jetzt für längere Zeit dabei. Unter uns: Ich mag die beiden nicht besonders. Hast du gehört, verdammtes Hirn, schütte gefälligst korrekte, mich antreibende gute Cocktails aus, sonst komme ich hoch und hau dir in dein dummes Maul. HAHA!

Ein neues Gedicht muß her:

Im Kopf

Es lenkt, es denkt, es treibt dich an
Herrscher zugleich und Untertan
Wirt zugleich und Gast
Säge und auch Ast

Es führt, es spürt, es liebt die Stille
Torfkopf zugleich und Sybille
Freund zugleich und Feind
Frei und angeleint




Soviel dazu.

13 Kommentare:

  1. was heisst das - alt sein - bitte erklären...

    AntwortenLöschen
  2. Hey, du hast wenigstens eins wo gepoltert werden kann :-)

    Ich mag Gegensätze.

    AntwortenLöschen
  3. ja darum geht es ja in dieser welt - weight and counter-weight - gegensätze ziehen einander an irgendwie...

    AntwortenLöschen
  4. alt = zellulare ausfallerscheinungen sind unübersehbar, regenerationsfähigkeit stark eingeschränkt, näher am unabwendbaren etc. etc. etc.

    AntwortenLöschen
  5. ja das war wirklich etwa erfreuliches...

    AntwortenLöschen
  6. *noch nicht alt* - aber was bin ich - 67 jahre alt - ja verhältnismässig alt - aber - jedoch - es gibt menschen die noch älter sind... uebrigens - wie ist es mit dem professortitel - kein echter professor wohl kaum?

    AntwortenLöschen
  7. Der Fürsprecher des Alterns

    Er sprach:

    Die Jugend ist vorbei!
    Der große Schlinger kaut's und schluckt's,
    Im Rücken muckt's, im Kniee zuckt's,
    Es ist mir einerlei!

    So manchen hat's dahingerafft
    vor seiner Zeit.
    Und jüngst noch war er des Lebens großer Stern.
    Was Gott sich 'bei gedacht - ich wüsst's zu gern?

    Er sprach:

    Das Altern ist die große Kraft!
    Im Kopfe reift's und gärt's und drückt,
    Im Herzen wird der Stern erpflückt,
    Und mit Vernunft bedacht.

    Auf den Lebenswert allzu streng zu schauen,
    stiehlt Vertrauen.
    Vertrauen braucht zuallererst, zuvorderst und zuletzt,
    Wer ständig sich mit seinem Arsch in heiße Nesseln setzt!


    Nein, kein Professor und Ugnaz heiße ich auch nicht. Würde ich aber gern, also Ugnaz heißen.

    AntwortenLöschen
  8. dachte ich wohl - wegen des titels - ich persönlich denke recht viel daran - dass es etwas gibt namens *gerotranscendenz* - erst mit einem gewissen alter kann man so was erleben - also ein plus koennte man sagen - auch das verhältnis dass der graben noch näher rueckt - ist etwas bedeutungsvoll - und gibt irgendwie ein mehrwert zum leben - so widerspruechlich wie es auch lauten mag - das leben ist ja voll widerspruechlichkeiten - alte menschen haben sehr oft einen sehr jugendlichen sinn...

    AntwortenLöschen
  9. Kannst du mir Literatur zu diesem Thema (Gerotranszendenz) empfehlen. Google gibt nicht so viel her, aber was ich gelesen habe klingt interessant und deckt sich (zum Teil) mit meinen Beobachtungen.

    Ich glaube es gibt auch "alte Junge", genauso wie es "junge Alte" gibt.

    AntwortenLöschen
  10. ist verschwuden - also die jugend - - wie eben das neulich von mir geschriebene text - fang mal deshalb neu an - du bist also dichter - ja deine interessen scheinen fast identisch wie die meinigen sein - wegen gerotranscendenz - ich weiss nicht so viel - habe auch keine literatur dazu zu empfehlen - habe doch irgenwo auf newsmill.se voriges jahr einen zeitungsartikel darueber weitergegeben - als kommentar - ich schreibe seit etwa 1/2 jahr - doch nur kommentarsweise - auf newsmill.se - wo auch dieser kraxpelax sehr of schreibe - sowohl artikel als kommentare - unter seinem richtigen namen nämlich - peter ingestad... -

    AntwortenLöschen
  11. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  12. Frei und angeleint.
    Diese Gleichzeitigkeit ist spannend - ein Vexierbild


    Puppenspieler und Marionette
    spielen

    der Puppenspieler
    lässt die Puppen tanzen
    sie muss sich nicht mühen

    Befreit vom Freisein
    bewegt sich die Puppe

    sie singt und tanzt
    nach seinem Lied

    was für ein leichtes Leben

    Copyright bmh (Barbara Hauser


    Ich mag das Wort "Gerotranscendenz".
    Freundliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Ich gucke und gucke, sach ma, wo bist du denn nur hin?

    AntwortenLöschen