Donnerstag, 22. Oktober 2009

Unsere Zukunft - die Gremiokratie

Gestern hatte ich die Freude, mit meinem Freund Herrmann über politische Systeme zu plaudern. Wir waren uns einig, daß die Demokratie von heute nicht ideal ist, ja, daß wir an einem Wunder teilhaben, von dem nur wenige wissen.
Nämlich: Der Staat funktioniert!
Obwohl die meisten seiner Diener überhaupt nicht wissen, was sie tun. Und das auf jeder Ebene.
Dieser entartete bürokratische Organismus, beherrscht von einer trägen, alles verschlingenden, gleichgültigen Fresssucht, führt ein Eigenleben. Und das Volk, der Einzelmensch ist seine Hauptnahrungsquelle.
Daß sich ein solches Monster entwickeln konnte, liegt an denen, die gefressen werden. Jeder Einzelne, von Interessen geleitet, auf Vorteile bedacht, die meist mit Geld (=Macht, Ansehen o.ä.) zu tun haben, leistet seinen kleinen, unermüdlichen Beitrag zur Systemkorruption. Doppelmoral ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.
Was also tun?
Zwang muss abgelehnt werden, da strenge Überwachungsmaßnahmen einer Zwang ausübenden Zentrale, das lehrt die Geschichte, nur zu einer Verschiebung führen. Nämlich hin zu einer Korruptionszentrale, das bedeutet, wenige mächtige Menschen werden zu immer größeren "Korruptoren". Also müssen wir mit demokratischen Strukturen versuchen, diesem Übel beizukommen, und das geht so:
In jeder Verwaltung, jedem Betrieb, ja, in Schulen,Universitäten, sogar in Kindergärten werden Gremien gebildet, in denen normale Mitarbeiter, Mitmenschen, Ohnemenschen, Gesocks, Bildungsbürger, quasi alle, zu "Gremiokraten" mutieren, die Unregelmäßigkeiten (im finanziellen Bereich, im sozialen Bereich, usw. usf.) in anderen Gremien aufzudecken und zu berichtigen und gleichzeitig die für ihr Ressort nötigen Entscheidungen zu treffen haben.
Und jetzt der Clou. Jedes Gremium wird von einem anderen überwacht und alle haben die gleichen Befugnisse und Machtmittel. Per Losverfahren wird bestimmt, wer wann welchem Gremium anzugehören hat (über Zeiträume der Zugehörigkeit wäre zu verhandeln). Also nochmal, jeder Bürger sitzt im Laufe seines Lebens in verschiedenen Gremien und gestaltet und reguliert aktiv mit, et voilà, da haben wir sie, die Gremiokratie.

Vorteil: "Hyper"-Demokratisch
Nachteil: Mord und Totschlag

Wer bessere Vorschläge hat, bitte direkt ans Kanzleramt schreiben.

3 Kommentare:

  1. He Chuckmaster, habs gerade gelsen...wirklich köstlich...aber dein blog kann man über google gar nicht finden...wieso?

    Urgu!
    Strunzmann

    AntwortenLöschen
  2. Hey, ich bin hin und hergerissen, weiß nicht ob ich weiter schmunzeln soll, oder ob es doch so beängstigend viel Realität birgt, dass ich mir ernsthaft Gedanken machen müsste. Ich ringe da noch ein bisschen mit meinen Persönlichkeiten :-))

    Wirklich tolle Seite - Kompliment!

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Freut mich wenns gefällt.

    Und mittlerweile findet man den Blog auch über Google.

    AntwortenLöschen